Nachhaltigkeit im Design

Umweltfreundliches Grafikdesign und Webdesign

Das Gefühl, in einer Broschüre zu blättern oder eine Postkarte in der Hand zu halten, hinterlässt bei uns andere Spuren, als diese Inhalte online in einem Video zu sehen. Ein großer Teil der Kommunikation lässt sich wunderbar online abbilden – bewegt oder unbewegt –, doch auch die Haptik und Wertigkeit von gutem Papier bewirkt, dass sich Inhalte nachhaltig bei uns einprägen. Bestenfalls bekommen Drucksachen einen Platz in unserem Leben – als Erinnerung, zum Nachschlagen, um uns jeden Tag daran zu erfreuen und auch andere zu begeistern. Digitale Inhalte können hingegen immer neu sein, stets aktuell, eine Verbindung aufbauen und durch Interaktivität spannender und unterhaltsamer wirken.

Ressourcen schonen und Klimaschutz mitdenken

Für beide Fälle ist leider klar: Wir können nichts drucken und auch nichts online präsentieren, ohne Ressourcen zu verbrauchen. Eine Druckprodukt benötigt Papier, eine Website kann reichlich Energie vertilgen. Die folgenden vier Themenbereiche zeigen diverse optionale Stellschrauben auf, die helfen können, unsere Projekte nachhaltiger und klimaschonender zu planen, zu produzieren und zu veröffentlichen.

Für dein nächstes Projekt wünschst du dir, dass auch im Grafikdesign oder Webdesign mehr Aspekte der Nachhaltigkeit einfließen? Kontaktiere mich gern und wir besprechen gemeinsam, was sich alles nachhaltiger gestalten lässt.

Gestaltung

Raum, Wertigkeit, Lebenszeit

Papier

Papiersorten, Grammatur und Volumen, Zertifikate

Druckerei

Druckverfahren, Veredelung, Umweltdruckereien, Klimaneutralität

Online

Hosting, Funktionalität, Gestaltung, Download