Nachhaltigkeit
Gestaltung

Nachhaltiges Grafikdesign

Schon in der Planungsphase und Gestaltung eines Printprodukts fließen viele Aspekte ein, die die Nachhaltigkeit beeinflussen. Wie viel Raum geben wir dem Layout und den Inhalten, wie hoch wird folglich der gesamte Seitenumfang? Wie viel Mehrwert bietet unser Produkt den Empfänger:innen, transportieren wir eine gewisse Wertigkeit und wie lang wird die Lebenszeit unserer Drucksache sein?

Zu den Nachhaltigkeitsaspekten digitaler Gestaltung findest du mehr unter Online.

Bewusster Raum für die Gestaltung

Weißraum wirkt

Ein Layout braucht einen gewissen sogenannten Weißraum: Es muss atmen und wirken können. Doch im Gegensatz zu digitalen Publikationen heißt „Raum“ im Printbereich auch Papierbedarf – das wichtigste Kriterium was den Ressourcenverbrauch angeht. Hier gilt es, einen gut abgestimmten Weg zwischen großzügiger Weite und sparsamem Papierbedarf zu finden.

Medienübergreifende Gestaltung

Wollen wir Umweltschutzaspekte mit einplanen, dann können wir an geeigneter Stelle wertvolles Papier zum Beispiel auch durch Verweise auf Websites, speziell für das Thema erstellte Landingpages oder Social Media einsparen. Und zugleich unsere Leser:innen direkt auf unsere weitere Medien und Kanäle verweisen.

Schriftwahl und typografische Feineinstellungen

Bei größerem Seitenumfang ist die Wahl der Schriftart, der Schriftgrößen sowie die professionelle Feineinstellung der Typografie und Silbentrennung essenziell. All dies sind Kriterien für eine verbesserte Lesbarkeit und ein professionell wirkendes Schriftbild. Darüber hinaus haben sie einen entscheidenden Einfluss auf den Seitenumfang der Publikation.

Wertigkeit und Relevanz für die Zielgruppe

Wertigkeit vermitteln

Die Liebe zum Design und zum Detail sowie eine konsistente, fehlerfreie und sorgfältige Umsetzung sind Schlüssel für eine hohe Wertigkeit. Fließt all das in ein Gestaltungsprojekt ein, so vermittelt es Wertschätzung für die Inhalte und auch für unsere Kund:innen.

Die Zielgruppen nachhaltig erreichen

Die Abstimmung auf die Zielgruppen ist ein weiterer wichtiger Aspekt, um eine hohe Relevanz bei den Empfänger:innen zu erreichen. Im Design, in der Ansprache, der Auswahl der Inhalte und der Komplexität sollte stets mitschwingen, wen wir hiermit ansprechen möchten. Je besser wir auf unsere Adressat:innen eingehen, desto größer wird auch die Aufmerksamkeit für die Publikation ausfallen und somit ihr Mehrwert und ihre Nachhaltigkeit steigen.

Lebenszeit einer Publikation

Vorteile Print

Gut umgesetzte Drucksachen können eine lange Lebenszeit haben. Durch ihre Haptik bekommen sie eine besondere Art der Aufmerksamkeit und verweilen teils über Jahre im Bücherregal, an der Pinnwand oder direkt auf dem Schreibtisch der Empfänger:innen. Durch eine gute Platzierung unserer Drucksachen können wir interessierte Menschen und potenzielle Kund:innen dort erreichen, wo wir sie auf digitalem Wege vielleicht nicht angesprochen hätten. 

Vorteile Digital

Digitale Kommunikation kann interaktiver und erlebbarer sein, doch sie wird auch schneller überflogen und kann in der Masse leichter untergehen. Sie hat – je nach Medium – den großen Vorteil der Aktualität und Auffindbarkeit im Internet. Ändern sich Inhalte oft und möchten wir unsere Kund:innen längerfristig auf dem Laufenden halten, sind wir hiermit besser beraten. Durch die unbegrenzte Reichweite können mehr Menschen angesprochen werden, doch nicht zwangsläufig auch unsere Zielgruppe, die zum Beispiel nur wenig digital unterwegs ist.

Verbindung von Print und Digital

Haben unsere Inhalte einen längerfristigen Mehrwert für die Empfänger:innen, ist die Druckversion eine gute Wahl. Wandert das Gedruckte jedoch tendenziell schnell in die Papiertonne, kann eine digitale Version den Zweck eventuell ebenso gut erfüllen und dabei nachhaltiger sein. Ein gedruckter Teaser mit Verweis auf unsere Website und Social-Media-Kanäle, wo ausführliche Informationen oder eine PDF-Version zum Download einer Publikation zu finden sind, kann dabei ein effektiver Mix sein.

Mehr Nachhaltigkeit für dein nächstes Projekt?

Kontaktiere mich gern für ein unverbindliches Erstgespräch.

Papier

Papiersorten, Grammatur und Volumen, Zertifikate

Druckerei

Druckverfahren, Veredelung, Umweltdruckereien, Klimaneutralität

Online

Hosting, Usability, Design, Downloads