Nachhaltigkeit

Gestaltung

Schon in der Gestaltung fließen viele Aspekte ein, die die Nachhaltigkeit eines Printprodukts beeinflussen. Wie viel Raum geben wir dem Layout und den Inhalten, wie hoch wird der gesamte Seitenumfang? Aber vor allem auch wie viel Mehrwert bietet unser Produkt den Empfänger:innen, transportieren wir eine gewisse Wertigkeit und wie lang wird die Lebenszeit unserer Drucksache sein?

Zu den Nachhaltigkeitsaspekte digitaler Gestaltung findest du mehr unter Online.

Raum

Ein Layout braucht einen gewissen Weißraum, es muss atmen und wirken können. Doch im Gegensatz zu digitalen Publikationen heißt „Raum“ im Printbereich auch Papierbedarf – das wichtigste Kriterium was den Ressourcenverbrauch angeht.

Wollen wir Umweltschutz mitdenken, dann können wir wertvolles Papier zum Beispiel durch Verweise auf Websites und Social Media an geeigneter Stelle einsparen. Und zugleich unsere Leser:innen direkt auf weitere Kanäle verweisen.

Bei größerem Seitenumfang ist die Wahl der Schriftart, der Schriftgrößen sowie die professionelle Feineinstellung der Typografie und Silbentrennung essenziell, um eine gute Lesbarkeit und einen geringen Seitenumfang bestmöglich zu vereinen.

Wertigkeit und Relevanz

Liebe zum Design und zum Detail sowie eine sorgfältige und präzise Umsetzung sind Schlüssel für eine hohe Wertigkeit. Dadurch vermitteln wir Wertschätzung für unser Projekt und auch für unsere Kund:innen.

Die Abstimmung auf die Zielgruppe ist ein weiterer wichtiger Aspekt, um eine hohe Relevanz zu erreichen. Im Design, in der Ansprache, der Auswahl der Inhalte und der Komplexität sollte immer mitschwingen, wen wir hiermit erreichen möchten. Je besser wir auf unsere Adressat:innen eingehen, desto größer wird auch die Aufmerksamkeit für die Publikation ausfallen und somit ihr Mehrwert steigen.

Lebenszeit

Gut umgesetzte Drucksachen haben einen längere Haltbarkeit als digitale Projekte. Auch durch ihre Haptik bekommen sie mehr Aufmerksamkeit, sie sprechen einen weiteren Sinn an und verweilen teils über Jahre im Bücherregal oder an der Pinnwand der Empfänger:innen. Durch eine gute Platzierung unserer Drucksache können wir interessierte Menschen und potenzielle neue Kund:innen erreichen, die uns auf digitalem Wege nicht entdeckt hätten.

Digitale Kommunikation ist hingegen vergänglicher und bleibt uns meist kürzer in Erinnerung, doch sie ist auch flexibler und hat den großen Vorteil der Aktualität. Ändern sich Inhalte schnell und möchten wir unsere Kund:innen längerfristig auf dem Laufenden halten, sind wir hiermit besser beraten.

Haben unsere Inhalte einen längerfristigen Mehrwert für die Empfänger:innen, ist die Druckversion eine gute Wahl. Wandert das Gedruckte jedoch tendenziell schnell in den Müll, kann eine digitale Version den Zweck oft ebenso gut erfüllen. Ein gedruckter Teaser mit Verweis auf unsere Website, auf der ausführliche Informationen und eine Version zum Download zu finden sind, kann dabei ein effektiver Mix sein.

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